Sonntag, 2. Oktober 2011

Und nochmal Gelb;-)

Gefärbt mit Johanniskraut (Hypericum hircinum) aus unserem Garten. Die Pflanze
hab ich bestimmt schon seit 10 Jahren, als wir damals frisch den Garten bekamen,
hab ich überall nach ausgefallenen Pflanzen gesucht und dieses Johanniskraut
duftet nach Zitronenbonbons;-)  Und es färbt ein schönes Gelb, ich war total
überrascht, Blütezeit ist ja schon vorbei. Ich hab das ganze Kraut verwendet,
einfach kleingeschnibbelt, aufgekocht und dann am nächsten Tag gefärbt.
Der olivgrüne Strang ist vom 3. Zug, mit Hilfe von nem halben Teelöffel
Eisensulfat verfärbte sich ein relativ helles Gelb ins Olivgrüne. Auf den
Bildern kommen die Farben leider nicht so gut rüber, am ehesten ist
es eine Mischung aus beiden Bildern, das Gelb ist jedenfalls ziemlich
intensiv.



Und heute nachmittag haben wir das herrliche Wetter ausgenutzt und ne kleine
Radltour durch's Weilheimer Moos gemacht, das ja gleich an unsere
Kleingartenanlage angrenzt. Ich war überwältigt, als Kind war ich da sehr oft
und damals wurde noch aktiv Torf abgebaut. Aber nun erobert sich die Natur
ihr Gebiet zurück - und es war sooooo schön dort!


Schönen Abend wünsch ich, ich guck jetzt Tatort und schnibbel nebenbei Schachtelhalm;-)

Reloading...

Neues Jahr, neuer Versuch, meinen blog wieder zum Leben zu erwecken...., mal sehen, ob es mir dieses Mal gelingt. An Silvester 2016 hatte...